Google Ads

Neue Erkenntnisse aus
Google Think 2024

Die Hauptvorträge drehten sich dieser Jahr um folgende Themen:
1. Künstliche Intelligenz.
2. Was wirklich hinter den Kaufentscheidungen der Verbraucher steht.
3. Aktuellste Neuigkeiten zu den Performance Max-Produkten.Ich habe ihn ausgefragt, was er dort alles erfahren und mitgenommen hat. Diese Einblicke teile ich mit dir in der heutigen Ausgabe unserer PPC-Spitze. Tauchen wir gemeinsam ein, damit du über die neuesten Entwicklungen in der PPC-Welt auf dem Laufenden bleibst.

Teil 1: Hauptvorträge über die Zukunft von Google Ads und KI.

Zu Beginn gab es Hauptvorträge zu Künstlicher Intelligenz. Die Kernbotschaft war, dass wir an einem erneuten Wendepunkt stehen, vergleichbar mit der Erfindung des Internets, die uns ins "Informationszeitalter" katapultierte. Von hier an wird sich alles nur noch schneller entwickeln, und wir müssen bereit sein, uns im nächsten Jahrzehnt mehrmals neu zu erfinden.

Unser Teammitglied empfand folgende Aussage als besonders prägnant:
Wir sollten keine "Angst" vor KI haben, denn letztendlich sind wir es, die das Marketing steuern. KI wird es uns jedoch ermöglichen, uns schneller zu entwickeln und bessere Marketer zu werden. Zumindest ist das, was Google momentan verspricht. Man könnte allerdings auch argumentieren, dass KI viele Marketer schlechter macht, doch das ist eine Diskussion für einen anderen Zeitpunkt.

Ein weiterer Hauptvortrag widmete sich dem "KI-Zentrifugalprinzip" und erörterte, wie wichtig es ist, optimierte Datenquellen (Tracking, Erstpartei-Daten usw.) zu nutzen, während du auf Googles KI-Lösungen und deine eigenen maßgeschneiderten KI-Lösungen aufbaust.

Es wurde ein spannender Fall des Modehändlers Omoda vorgestellt, der maßgeschneiderte KI-Modelle nutzte, um mögliche Retouren anhand verschiedener Variablen wie den bestellten Produkten vorherzusagen. Wenn du z.B. siehst, dass Kunden zwei Varianten derselben Item_group_id bestellen (zwei verschiedene Farben oder Größen), kannst du ziemlich sicher sein, dass eines davon zurückgeschickt wird. Deshalb könntest du Konversionsanpassungen vornehmen oder den Konversionswert gleich anpassen. Das ermöglicht es dir, Smart Bidding mit dem prognostizierten, richtigen Konversionswert zu versorgen.

Kurz gesagt, Werbetreibende, die ihre eigenen Daten mit Googles KI-Lösungen kombinieren, werden diejenigen sein, die sich durchsetzen. Das ist etwas, das wir in unseren Kursen schon lange lehren.

Teil 2: Erkenntnisse darüber, was die Kaufentscheidungen der Kunden antreibt.

Ein weiterer interessanter Punkt: Nach Emily von Google werden 70% der Kaufentscheidung eines Kunden durch "andere Faktoren" als den Preis beeinflusst, wie zum Beispiel
- Sozialer Beweis
- Markenwerte
- Autoritätsverzerrung
- Lieferung und Rückgabe (die Macht des kostenlosen Angebots)
Das bedeutet, dass Preis und Rabatte nur 30% der Kaufentscheidung eines Kunden ausmachen.
Natürlich gibt es je nach der Branche, in der du tätig bist (z.B. Luxusmarken), immer Ausnahmen.
Aber die Lehre daraus ist, dass du großen Wert darauf legen solltest, deine Angebote über den Preis hinaus zu optimieren.
Wenn du deinen Kunden unwiderstehliche Angebote machen kannst, wirst du erfolgreich sein. Daran besteht kein Zweifel.

Teil 3: Neue Updates zu Performance Max-Produkten.


Google hat "sich dazu verpflichtet, Performance Max zu verbessern"Darauf folgte eine Präsentation mit einigen neuen Updates zu Performance Max:

Kategorie 1: Mehr Transparenz

- Einblicke in Suchanfragen
- Zielgruppeneinblicke
- Einblicke in Asset-Gruppen
- Anzeigenstärkenberichte
- Experimente (Uplift, Konversionsverbesserung, Geotests)‍

Kategorie 2: Bessere Kontrollmöglichkeiten

- Suchthemen
- Ziele für die Neukundengewinnung (Re-Engagement)
- Markenausschlüsse
- Seiten-Feed-Kontrollen für die Markensicherheit

Kategorie 3: Coolere Integrationen

- Generative KI in Google Ads
- Verbesserungen bei Google Display & dynamischen Suchanzeigen
- Kreative Verbesserungen

Die meisten davon wurden bereits angekündigt, aber noch nicht jedem Konto standen sie zur Verfügung. Zudem sind die neuen Tools zur Budgetverteilung und zum Performance-Shifts-Analyzer besonders hervorzuheben.
Mit der Budgetverteilung kannst du "überprüfen, welche Kampagnen durch das Budget begrenzt sind".Es klingt vielversprechend, und wir hoffen, dass es wirklich hilfreich sein wird. Hoffen wir, dass es nicht nur ein Werkzeug für Google ist, um sich ausschließlich auf Kampagnen zu konzentrieren, die "durch das Budget begrenzt" sind.
Der neue Performance-Shifts-Analyzer wird uns helfen, "einen tieferen Einblick in Leistungsverschiebungen zu bekommen", damit wir besser verstehen können, welche Optimierungen Vorrang haben sollten. Klingt gut!

Fazit: Viele neue Updates sind unterwegs, und KI ist hier, um zu bleiben.

Viele neue Produktupdates kommen bald zu Google Ads, und KI ist fest in all diesen verankert.
Google Think 2024 hat uns gezeigt, dass KI gekommen ist, um zu bleiben, und dass wir bereit sein müssen, uns immer wieder neu zu erfinden, um Fortschritte zu machen.

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